Beratungsspektrum & Angebote
Professionelle Begleitung auf Ihrem persönlichen Reife- und Entfaltungsweg
Coaching - unterwegs mit Sinn und Ziel
Umbruch – Wandel – Ziele – Neuausrichtung
Sie haben ein Thema und ein Ziel. Ich begleite Sie mit fachlichem Handwerkszeug auf diesem Weg und unterstütze Sie sowohl in privaten als auch beruflichen Themen, Lösungen und neue Wege zu erarbeiten.
Coaching ist eine zielgerichtete Begleitung und ein Training, um das volle Potenzial zur Entfaltung zu bringen, das in dem Coachee schlummert.
Auf unserer Lebensreise entwickeln wir uns ständig weiter und an manchen Weggabelungen sind neue Entscheidungen fällig. Hier kann ein Coaching Klarheit und Orientierung bieten:
Schätze erkennen:
Was bringe ich an Schätzen aus meiner Biographie mit? Was begeistert mich? Was gibt mir neue Energie? Wobei blühe ich auf?
Umbrüche, Verwirrungen auflösen: Was möchte ich an Altlasten, Wirrwarr, Knoten im Leben loslassen, um gestärkt vorwärts zu gehen? Lebensumbrüche sind Chancen. Als Coach unterstütze ich Sie, klar zu erkennen, was der nächste Schritt sein kann.
Wege entstehen dadurch dass man sie geht.
Lebensberatung - damit der Alltag gelingt
Niemand hat den Schlüssel zu sich selbst, wir brauchen andere, die uns sehen und fördern!
Ein Gespräch mit einem kompetenten Außenstehenden in einem geschützten Raum, hilft oft zu einem Perspektivwechsel. Neue Ideen und Lösungsansätze können sich entwickeln, der Zugang zu eigenen Ressourcen wird geöffnet. Gestärkt und neu handlungsfähig lassen sich danach die Herausforderungen des Lebens neu bewältigen und hoffnungsvoll vorwärtsgehen.
Wir sehnen uns alle nach guten Beziehungen, aber häufig gibt es biographisch bedingte Blockaden, die erkannt und bearbeitet werden können, so dass das Leben im Hier und Jetzt mit neuer Freude und Kraft gelingen kann.
Beratung ist Wertschätzung für den Einzelnen.
Jede/r ist es wert, dass seine Fragen und Nöte mit Zeit und Respekt angeschaut werden und er/sie Unterstützung bekommt, um ermutigt sein Leben zu gestalten. Es ist keine Schwäche sich Hilfe zu holen, wo wir an unsere Grenzen kommen, sondern eine starke Kompetenz.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch. Oder buchen Sie für sich eine Auszeit zum Auftanken.
Zum Ablauf und den Kosten schaeuen Sie weiter unten unter „Allgemeine Hinweise“.
Mögliche Beratungsthemen:
- Umgang mit Stress
- Burnout Prophylaxe
- Orientierungssuche
- Krisen: Lebens-, Glaubens-, Sinn- oder Beziehungskrisen
- Unterstützung in besonders belastenden Lebensphasen
- Innere-Kind-Arbeit
- Blockierende und sich wiederholende Verhaltensmuster, die die Lebensqualität und Beziehungen stören
- Leben mit Hochsensitivität – Strategien finden zu mehr Lebensqualität
- Herkunftsfamilie – meine Prägung anschauen und auswerten
- Meine Berufung entdecken/ Begabungen
- Erziehungs- und Familienthemen
- Persönlichkeitsentwicklung
- Entwicklung der Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten
- Mehr Selbstwert und Selbstbewusstsein entwickeln
- Probleme im Glaubensleben/ Gottesbild
- und anderes mehr
Seelsorge - mit anderen Augen sehen
Auch Seelsorger und andere engagierte Helfer brauchen Seelsorge
Mancher wird auf seiner Lebensreise leider durch Umstände oder „Gottes Bodenpersonal“ verletzt, verwirrt, blockiert. Hier biete ich eine Ort, wo das ausgesprochen und angeschaut und sortiert werden darf, ohne die schnelle „fromme“ Lösung.
Als Christ biete ich Ihnen die »Ressource Gott« und das begleitende Gebet an. In Lebens-, Glaubens- und Sinnfragen ist das eine Kraftquelle, die ungeahnte Möglichkeiten freisetzt.
Testen Sie neue Zugänge und erfrischende Perspektivwechsel zu einem Gott, der lebt und an Ihnen und Beziehung interessiert ist. Versöhnt leben mit schwierigen Belastungen durch Krisen, Verletzungen und ungerechten Beziehungsverhalten ist möglich.
Es ist ein Wachstums- und Reifeprozess in dem der/die Ratsuchende Gottes fürsorgliche Kraft und Veränderung für sich erfährt. Zweifel, negative Glaubenserlebnisse, Verwirrung verzerren oft unser Gottesbild und den freien Zugang zu Gott. In einer bewertungsfreien Atmosphäre darf alles mal angeschaut und sortiert werden. Vergebung, Perspektivwechsel und neue Freiheiten sind häufig die Frucht aus so einem Prozess.
„Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will. Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.
Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen.
Aber Gott gibt sie nicht im Voraus, damit wir nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.
Dietrich Bonhoeffer
Meine speziellen Themen
So individuell wie Sie
Beziehungskompetenz mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)
Gewaltfreie Kommunikation als Weg der Verbindung zu sich selber und zum Anderen
Beziehungskompetenz lernen durch Selbstwahrnehmung, Reflexion und Bewusstwerdung eigener Gefühle, Bedürfnisse, Muster ist wie eine neue „Sprache“, die wir lernen und eine Haltung mit der wir leben lernen können. Ebenso lernen wir dem Nächsten mit Empathie zuzuhören und Verständnis für dessen Gefühle und Bedürfnisse zu bekommen. Die „Strategie“, das Verhalten, dass der andere anwendet könnte aus unserer Sicht noch Entwicklungspotenzial haben. Das zu lernen, Konflikt- und Teamfähig werden, all das verbirgt sich hinter dem Begriff der GFK, auch als Gewaltfreie Kommunikation nach Marschall Rosenberg bekannt,
Dabei dürfen wir die Erfahrung machen, dass wir neues Verstehen, neue Brücken und Verbindung erleben können, wo es bisher sehr schwierig oder konfliktreich war.
Durch Seminare, Inhouse-Schulungen oder im individuellen Setting können Sie erste Erfahrungen oder vertiefende Übungen lernen.
Familie
Meine Erfahrung aus 30 Jahren Familienleben mit 3 mittlerweile erwachsenen Kindern und vielen Fortbildungen fließen in meine Beratungs und Coachingarbeit mit ein. 2011 Haben mein Mann Klaus und ich den Familien-Mutmach-Tag e.V. gegründet. Deutschlandweit werden dadurch Familien gestärkt und gefördert.
Grenzen setzen
Unsere Begabungen, Ressourcen und Kräfte sowie unsere körperliche Belastbarkeit und unsere Zeit – all das ist begrenzt.
Um im beruflichen und privaten Leben gut klarzukommen, müssen wir richtige Entscheidungen treffen, Prioritäten setzen und lernen, wozu wir „Ja“ und wozu bzw. zu wem wir „Nein“ sagen.
Viele Menschen haben innere Blockaden, angemessen „Nein“ zu sagen, was sie in die Überforderung oder in Krankheiten bringt. Andere sind sehr eng in ihren Grenzsetzungen und möchten lernen, vertrauensvoller die Grenzen zu weiten.
Auch zwischenmenschlich birgt das Thema viel Zündstoff. An Coachtagen biete ich einen geschützten Raum an, in einer Kleingruppe zu üben, wie es gelingen kann, angemessen Grenzen zu setzen.
Hingabe ohne Grenzen führt zur Selbstaufgabe.
Barbara Völkner
Hochsensibilität / Hochsensivität
Hochsensible – oder besser hochsensitive – Menschen zeichnen sich durch eine außergewöhnlich feine Wahrnehmungsfähigkeit aus. Etwa 15–20 Prozent der Bevölkerung gelten aufgrund ihrer besonderen neurobiologischen Eigenschaft als hochsensible Personen. Erstmalig erforscht und beschrieben wurde die Hochsensibilität durch Elaine Aron (The Highly Sensitive Person, deutscher Titel: Sind Sie hochsensibel?).
Hochsensible Menschen nehmen mehr wahr als andere Mitmenschen, sind vielschichtig, tiefschürfend und komplex denkend. Sie denken lösungsorientiert, können die Gefühlslage ihrer Mitmenschen schnell erspüren und tragen sehr empathisch mit – oft aber bis zur Selbstüberforderung.
Sie kommen oft innerlich nur schwer zur Ruhe, weil ihnen viele Gedanken durch den Kopf jagen. Oft erkennen sie schnell Zusammenhänge und bringen Themen genial auf den Punkt.
Kennen Sie solche Menschen, oder gehören Sie dazu?
Manche Hochsensitive haben große Mühe eine gute Lebensbalance zu finden, angemessen Grenzen zu setzen und gut für sich zu sorgen. In einem Coachingprozess unterstütze ich Sie darin, Ihren individuellen Weg im Alltag zu finden.
Mentoring
Menschen im Alltag zur Reife begleiten.
Das Prinzip des Mentorings verstehen und anwenden – besonders für Christen, die gerne ihren Erfahrungsschatz weitergeben möchten als geistliche Väter und Mütter – das zu fördern ist mir ein besonderes Anliegen.
Damit mehr Menschen davon profitieren, Mut haben und Sicherheit gewinnen, biete ich Mentorenkurse an. In denen bekommen Sie Handwerkszeug, Methoden und Basiswissen in den drei Kernbereichen:
- Beziehung zu mir
- Beziehung zum Nächsten
- Beziehung zu Gott.
Ein inspirierender Kurs, bei dem wir auch persönlich wachsen und reifen.
Stellen Sie sich einmal vor, welche Veränderungen es in unserer Gesellschaft geben könnte, wenn es dort mehr Mentorinnen und Mentoren gäbe! Wir können noch so manche Schätze heben!
Alexandra Depuhl
Mündiger Glaube
Das Angebot Gottes annehmen und erleben, was es heißt eine persönliche Beziehung zu dem dreieinigen Gott zu leben, ist eine Wachstums- und Reifereise.
Auf dieser Reise erleben wir viel und lernen auch alte Belastungen abzuwerfen, damit die Reise fröhlich und lebendig gestaltet werden kann. Gott ist ein kreativer, liebevoller, vielseitiger, unbegreifbarer Gott. Es gibt viele Facetten zu entdecken und viele verschieden Zugänge zu Ihm, sowie verschiedene Stile und Formen diese Beziehung im Alltag zu leben.
Das neugierig zu entdecken oder in festgefahrenen Glaubenskrisen eine neue Gotteserfahrung zu suchen, darin möchte ich Sie gerne ermutigen und begleiten.
Selbstfürsorge
Burnoutprävention für Engagierte
Gerade helfende Berufe, Seelsorger, Berater, Erziehende brauchen die gute Kompetenz der Selbstfürsorge!
Selbstfürsorge ist kein Egoismus, sondern eine lebensnotwendige Kompetenz, um mit den eigenen Kräften gut haushalten zu lernen.
Nur wer gelernt hat, wobei er/sie auftankt und wie man angemessen für seine eigenen Bedürfnisse sorgt, kann sich freudig und gerne in andere investieren, ohne ins Burnout zu schlittern.
Zu erkennen, welche Ressourcen Sie haben, was Ihre persönlichen Stolperfallen sind, weshalb Sie das Wissen nicht umsetzen und wie Sie sich Selbstfürsorge erlauben – dabei möchte ich Sie unterstützen. Oft geht das einher mit der Kompetenz angemessene Grenzen zu setzen.
Das zu lernen ist eine wichtige Burnoutprävention.
Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst. Wenn du nämlich mit dir selbst schlecht umgehst, wem bist du gut? Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle, wenn nicht, schone dich.
Bernhard von Clairvaux
Allgemeine Hinweise
Ablauf & Kosten von Beratungs- und Coachingleistungen
Ablauf
Zunächst gibt es im Rahmen eines Erstgesprächs die Möglichkeit unverbindlich herauszufinden, ob Sympathie und damit eine Vertrauensbasis vorhanden ist und ob meine Methoden zu Ihrem Anliegen passen. Das kann telefonisch oder persönlich ablaufen. Hier wird auch der formale Rahmen für die Beratung / Seelsorge / Coaching besprochen, z.B. Kosten, Gesprächsdauer, Häufigkeit etc.
Wenn Sie mit mir arbeiten möchten, besprechen wir einen Beratungsvertrag, die Kosten und Möglichkeiten der Spendenfinanzierung. Wir vereinbaren Termine und ihren Beratungswunsch.
Die nächsten 2-3 Treffen dienen dem Beziehungsaufbau, dem gemeinsamen Verständnis Ihres Anliegens und Erarbeiten von Beratungszielen. Spätestens nach dieser Zeit ist dann in der Regel eindeutig, ob ich Sie ein Stück Ihres Weges weiter begleiten soll.
Grundsätzlich ist eine Beendigung jederzeit möglich.
Für kurzfristige Anliegen kann auch ein einmaliger Termin hilfreich sein.
Dauer
- Erstberatung: 30-45 min
- Einzelgespräch: 60-90 min
- Intensivberatung / Coaching: ein Vormittag bis zu mehreren Tagen
Terminvereinbarungen
Anfragen können telefonisch oder per Email gestellt werden. Per →E-Mail erreichen Sie mich am besten.
Da ich während der Sitzungen keine Telefonate entgegennehmen kann, hinterlassen Sie bitte Namen, Telefonnummer und Ihr Anliegen. Ich rufe Sie dann zurück.
Terminvereinbarungen sind verbindlich. Nur bei Absagen bis zu 2 Werktagen (48 h) vor dem Termin entstehen Ihnen keine Kosten.
Beratungs- und Coachingtermine sind in der Regel Dienstag, Mittwoch und Donnerstags Vor- und Nachmittag.
Kontakt:
Anja Schnake
Lebensberatung & Coaching
Beratungsstelle:
Käthe-Kollwitz-Str. 8
09661 Hainichen
E-Mail: kontakt@beratung-schnake.de
Kosten
Als Lebensberaterin und systemischer Coach ist es mir nicht möglich, mit gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen.
Daher ist die Beratung honorarpflichtig. Ein Beratungszuschuss kann bei mir beantragt werden.
Richtpreise:
Erstgespräch:
Schutzgebühr 25,00 €
Diese wird mit einer folgenden Beratungsstunde verrechnet. (Dauer 30-45 min)
Einzelberatung / Coaching:
70,00- 90,00 € pro Stunde
Das ist der Richtwert. Es kann bei mir ein Beratungszuschuss beantragt werden.
Bei Intensiv-/Kompaktberatung innerhalb eines Extra Angebotes sind die Preise extra aufgeführt und gestaffelt.
Supervision für angehende Berater/ Seelsorger:
90 Min á 90,00 – 120,00 €
Finanzierung / Spenden
Möglichkeiten der Finanzierung
- Jemand aus ihrem Bekanntenkreis kann für Ihre Beratung eine bestimmte Summe spenden und wir verrechnen das mit Ihrem Eigenanteil. Der Spender kann dafür bei Angabe seiner Postadresse eine Spendenbescheinigung vom Weißen Kreuz e.V. bekommen.
- Sie können anfragen, ob es Spendergelder gibt, die allgemein für Engpässe gespendet wurden, so dass Sie einen Beratungszuschuss beantragen können.
- Ein Geschenk-Gutschein ist eine schöne Unterstützungsmöglichkeit. Der Schenker kann diesen als Spende absetzen, wenn er als Verwendungszweck „Spende für [Name] + Gutschein sowie seine Adresse angibt.
Weiterentwicklung fördern: Patenschaft mit Spenden
- mit Geschenk-Gutschein Freude bereiten, z.B. Zuschuss zu einem Seminar, zu einer oder mehreren Beratungen / Coachings oder Kursen
- einmalige oder regelmäßige Spende für Menschen, die sich den vollen Satz nicht leisten könnten und doch Begleitung erfahren dürfen. Hier können Sie auch für eine/n spezifische/n Ratsuchende/n Spenden.
Kontoverbindung WK für Spendenbescheinigungen:
Kontoinhaber: Weißes Kreuz e.V.
IBAN: DE22 5009 0900 6080 5966 19
BIC: PSD Bank Hessen-Thüringen eG
Verwendungszweck Spende: Beratung Schnake + Name + Adresse bei Spenden
Verwendungszweck Geschenkgutschein: „Gutschein für …. “ + Ihre Postadresse (für die Spendenbescheinigung)

