GFK-

GFK – Wertschätzende Kommunikation

Praxistag 24.09.

In unserem schnelllebigen Alltag in Familie und Beruf gibt schnell ein Wort das andere und schon sind Missverständnisse, Misstöne und Konflikte da. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg, auch „Wertschätzende Kommunikation“ genannt, hilft uns selber klarer wahrzunehmen und Worte für unsere Gefühle und Bedürfnisse zu finden. Sie baut Brücken dadurch, dass wir lernen dem anderen empathisch zuzuhören und Konflikte anders zu lösen. Wir lernen so zu kommunizieren, dass wir einander verstehen und es keinen Verlierer, sondern nur „Gewinner“ gibt. Die GFK ist wie eine neue Sprache, die wir an diesem Übungstag kennenlernen wollen und mit ersten Übungen Versuche in der Kleingruppe machen. Es werden weitere Übungstage folgen.

Es sind nie die Tatsachen, die uns beunruhigen und ärgern, es sind immer unsere eigenen Bewertungen.

Dr. Marshall Rosenberg

Themen

Einführung in die GFK
Wörter für Gefühle und Bedürfnisse
4 +1 Schritte
Bitte und Strategien finden
evtl. GFK mit Kindern
Praktische Übungen und Fallbeispiele

Termin

Samstag,        24.09.22  von 9.15 – 16.30 Uhr (8 UE)
Ort                       Hainichen, Haus Neuland, Berthelsdorferstr.7, bei JMEM

Kosten

75,00 € p. P. incl. Arbeitspapiere/ Freund/in-Rabatt pro mitgebrachte Person: 5,00 € Teilnehmerzahl begrenzt.
Fragen + Anmeldung beratung.schnake@online.de Flyer